Verkauf&Marketing

Egal ob Einmannbetrieb, kleines Jungunternehmen oder etablierte Firma: Ohne Marketing besteht kaum eine Chance, sich an den schwerumkämpften Märkten der Gegenwart zu etablieren und zu halten.

Wer sich auf dem Markt behaupten will, muss sein Unternehmen bekannt machen und die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen geschickt verkaufen.

Dazu gehören auch:
- die intensive Beobachtung des Markts
- die richtige Preisgestaltung
- eine zielgerichtete Internet-Nutzung
- wirksame Werbemassnahmen.

Erfolgreiches Marketing muss systematisch geplant und betrieben werden. Ziel ist:
- ein unverwechselbares Angebot zu schaffen
- dem Abnehmer einen klaren Nutzen mit den verkaufen Produkten bzw. Dienstleistungen zu bringen
- der Kundschaft deutlich zeigen, wie sich Ihr Angebot von demjenigen der Konkurrenz abhebt.

Diese Anforderungen setzen voraus, dass Sie Ihre Zielgruppe so genau wie möglich kennen und sich an ihr orientieren. Sie benötigen dazu Informationen über die Kundenbedürfnisse und über mögliche Trendwenden im Markt. Und da Sie in der Regel kaum der einzige Anbieter eines Produkts oder einer Dienstleistung sind, brauchen Sie auch möglichst genaue Kenntnisse über Ihre Konkurrenz.

Marktforschung: Damit Sie nicht im luftleeren Raum agieren

Die genaue Erforschung des Marktes, also der potenziellen Zielgruppe sowie der Konkurrenten, ist eine zentrale Grundlage für den Erfolg des Unternehmens. Diese Informationen ermöglichen erst die strategische Ausrichtung im Hinblick auf:
- die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen
- die Preisgestaltung
- die Vertriebsformen
- die Positionierung des Unternehmens.

Bestandteil der Marktforschung ist das Sammeln und Auswerten sämtlicher für das Unternehmen relevanter Informationen. Ob Unternehmensgründerin oder etabliertes KMU: Die Marktforschung stellt in jeder Phase der Firmenentwicklung sicher, dass Ihr unternehmerisches Handeln nicht im luftleeren Raum passiert.

Marketinginstrumente: Entscheidend ist der Marketing-Mix

Wenn Sie die Marketingstrategie einmal festgelegt haben, müssen Sie sich Gedanken über die Marketinginstrumente machen, mit denen Sie Ihre Ziele erreichen wollen. Ziel ist der so genannte Marketing-Mix, eine Kombination der folgenden vier Hauptkomponenten ("4 P's"):
- Product: Produkt- und Sortimentspolitik
- Price: Preispolitik
- Promotion: Kommunikationspolitik
- Placement: Vertriebspolitik

Kommunikation ist dann erfolgreich, wenn der Marketing-Mixbei der Kundschaft ein stimmiges Bild oder Gefühl in Bezug auf ein Produkt oder eine Dienstleistung erzeugt; hilft, ein bestimmtes Image aufzubauen.

Beispiel: Die Werbung für ein Produkt ist originell, schafft hohe Bekanntheit und löst Kaufbereitschaft aus. Ist jedoch der Kaufpreis zu hoch, wird es zum Ladenhüter.

Gegenbeispiel: Der Preis ist so niedrig, dass die Firma deutlich höhere Verkaufszahlen erreicht, womöglich aber nicht auf ihre Kosten kommt.